Lektor*in

Der Lektorendienst ist ein wichtiger Bestandteil der Gemeindebeteiligung an den Gottesdiensten. Lektor*innen tragen Lesungen, Fürbitten, Meditationstexte in unserer Pfarre vor und sind damit mitverantwortlich für die Gestaltung der Gottesdienst. Durch das Engagement vieler werden so in den Gottesdiensten vielfältige Begabungen und Charismen lebendig.

Auch wenn das lateinische Wort "Lektor" mit Vorleser übersetzt wird, so ist der Lektor*innendienst doch weit mehr. Denn gelesen wird u.a. auch aus der Heiligen Schrift. Und damit wird aus dem Vorlesen die Verkündigung im Gottesdienst!

Unsere Lektor*innen versehen ihren Dienst in der Sonntagsmesse (wenn Vorabendmesse, dann samstags) im Wechsel.

In unserer Pfarre sind das 5 Frauen und 3 Männer, die diesen Dienst ausüben.

Ein herzliches Vergelt's Gott für das Engagement.

Sie wollen als Lektor*in in unserer Pfarre mitwirken?

Dann wenden Sie sich bitte an die Priester oder an einen Pfarrgemeinderat.

Wir freuen uns auf Sie!

Kommunionhelfer*in

Der Dienst der Kommunionspendung ist ein Dienst am „Leib Christi“ in zweifachem Sinne, als Dienst an der Eucharistie und als Dienst für die Kirche, den geheimnisvollen Leib Christi. Es ist ein Dienst am Heiligsten, das uns anvertraut wurde, und zugleich immer auch ein Dienst für die Menschen. Das Reichen der Eucharistie mit den Worten „Der Leib Christi“ – „Das Blut Christi“ ist zugleich ein Akt der Glaubensverkündigung.

Unsere Kommunionhelfer*innen versehen ihren Dienst in der Sonntagsmesse (wenn Vorabendmesse, dann samstags) im Wechsel.

In unserer Pfarre sind das 2 Frauen und 1 Mann, die diesen Dienst ausüben.

Ein herzliches Vergelt's Gott für das Engagement.

Sie wollen als Kommunionhelfer*in in unserer Pfarre mitwirken?

Dann wenden Sie sich bitte an die Priester oder an einen Pfarrgemeinderat.

Wir freuen uns auf Sie!