Pfarrleben   2 0 1 9

17. Februar - Vorstellungsmesse Erstkommunikanten und Firmkandidatin

Feierlich wurden heute die heurigen Erstkommunikanten und unsere Firmkandidatin in der hl. Messe vorgestellt. Leonie Rieser, Hannah Schuller und Tobias Wiedermann freuen sich schon auf die Erstkommunion und haben von P. Hans-Ulrich ein Kreuz und Weihwasser bekommen. Katrin Lehner hat die Lesung durchgeführt und wurde natürlich auch herzlich begrüßt.


26. Jänner - rhythmische Messe mit den Firmlingen

Nach einem ereignisreiche Nachmittag mit Firmunterricht nahmen die Firmlinge von Ebenthal, Groß Inzersdorf, Loidesthal, Spannberg und Velm Götzendorf die Gelegenheit wahr und feierten die Vorabendmesse in Gross Inzersdorf. Gerda Falmbigl-Sapototzky organisierte dafür einige Kinder und Jugendliche und gestaltete eine rhythmische Messe.


19. Jänner - 40-jähriges Priesterjubiläum P. Karl

Seine Feier anläßlich seines 40-jähriges Priesterjubiläums beging Pater Karl in Groß Inzersdorf am 19. Jänner. Die hl. Messe wurde vom Kirchenchor eindrucksvoll umrahmt. Auch die Politik gratulierte und Vizebürgermeister Helmut Lehner überreichte ein Geschenk der Stadtgemeinde. Anschließend ging es zur Agape und einem gemütlichen Beisammensein ins Gemeindehaus, wo der Pfarrgemeinderat mit Sekt, Würstl und Kuchen aufwartete.


04.-06. Jänner - Sternsinger

Heuer sind erstmals 2 Gruppen von Sternsingern unterwegs. Um die doch anstrengende "2-Tages-Reise" ein wenig kürzer zu gestalten, haben sich insgesamt 9 Jugendliche zusammen gefunden um sich das Sternsingen zu aufzuteilen. Bereits am 4. Jänner war die erste Gruppe auf dem Weg zu den Gläubigen. Am 5. Jänner dann die zweite und natürlich fanden sich dann alle am 6. Jänner in der hl. Messe ein. Herzlichen Dank für Euren Einsatz!!


Pfarrleben 2 0 1 8

27. Dezember - 40jähriges Priesterjubiläum P. Karl

Im Beisein von Weihbischof Franz Scharl, , P. MMag. Dipl.-Bw. Frank Bayard, MBA (Hochmeister des Deutschen Ordens in Wien), einigen Mitbrüdern, Bürgermeistern und Pfarrgemeinderäten des Pfarrverbandes feierte Pater Karl an seinem Weihetag in der Pfarrkirche St. Laurentius am Schottenfeld sein 40-jähriges Priesterjubiläum mit einer stimmungsvollen hl. Messe.


24. Dezember - Turmblasen

Der Tradition entsprechend gab es auch heuer wieder das sogenannte "Turmblasen". Wobei aus Sicherheitsgründen die Weihnachtslieder von der Ortsmusik vor der Kirche aufgespielt wurden. So wurden alle auf die Christmette eingestimmt.


24. Dezember - Krippenspiel

Die Kindergruppe stimmte wieder eindrucksvoll mit einem Krippenspiel auf Weihnachten ein. Eskimos, Chinesen, Afrikaner, Indianer und Landwirte waren mit ihren Geschenken auf dem Weg zum Christkind. Doch auf ihrem Weg trafen sie auf einen Bedürftigen dem sie dann ihr Geschenk überließen, da er es notwendiger brauchen konnte. Zum Schluss, wie kann es anders sein, waren sie alle gemeinsam auf dem Weg zum Christkind und dort angekommen bemerkten sie, dass ihre Geschenke für den Bedürftigen doch beim Christkind gelandet sind. 


16. Dezember - Adventkonzert

Auch heuer gab es wieder ein viel beachtetes Adventkonzert in der Pfarrkirche. Jung und Alt beteiligte sich daran, der Kirchenchor, die Kindergruppe, Jungbläseresemble und Ortsmusik sangen und spielten am Gaudete-Sonntag für eine vollgefüllte Kirche auf. Mit besinnlichen aber auch lustigen weihnachtlichen Texten wurde das Programm umrahmt. Anschließend ging es zu einer gemütlichen Agape bei Würstl und Glühwein in den Pfarrhof. 


16. Dezember - Geburtstagsmesse 2. Halbjahr

Auch im 2. Halbjahr 2016 wurden wieder die Geburtstagskinder geehrt. Alle die im 2. Halbjahr den 60., 70. oder 80. Geburtstag gefeiert haben, ab dem 90 Geburtstag wurde jeder Geburtstag gefeiert. Pater Karl überreicht ein kleines Geschenk und gratulierte herzlich. Zum Abschluss gab es noch ein Ständchen.


10. Dezember - Roratemesse

Die Roratemessen finden großen Anklang und bei stimmungsvollem Ambiente wird die Messe besonders eindrucksvoll. Im Anschluss haben die Senioren zu einem Frühstück eingeladen.


06. Dezember - Der Nikolaus kommt

Am 6. Dezember war es wieder so weit. Der Nikolaus kommt in der Kirche zu den Kindern, die sich schon voller Erwartung darauf freuen.


18. November - Seniorengottesdienst

Der Seniorengottesdienst wurde auch heuer wieder eindrucksvoll von den Kindern mit Liedern und Musik begleitet. Mit einem stimmungsvollen Text und Fürbitten gestaltete die Seniorengruppe Groß Inzersdorf die Messe.


15. November - Ministrantenausflug

Bei wunderbarem Herbstwetter ging es auch heuer wieder beim Ministrantenausflug nach Klosterneuburg. Alle hatten Spaß und genossen den Tag.


08. November - Laternenumzug der Schulkinder

Auch heuer fand wieder ein Laternenumzug der Schulkinder statt. Nach der Schülermesse machte man sich auf den Weg zum ältesten Groß Inzersdorfer. Dieser freute sich sichtlich über den Besuch der Kinder.

06. Mai - Florianimesse